Logo E-Mail  
Gästebuch  
Seitenübersicht  
 
   
 
   Mit Fleiß zusammengetragen und ans Licht gebracht von Jan Meyer
 
   
          Start            Curt Herzstark  Die Curta     Die Technik           Sonstiges      
Type I / II| Sondermodelle| Visionen| Simulator & Bedienung| Funktion| Wie alt ist meine Curta?
Die Curta-Sondermodelle
Demokoffer Wenn man von Sondermodellen spricht, dann meint man meist Vorführkoffer bzw. Demonstrationsmodelle.
Dieser erste Vorführkoffer enthielt nur Curta-Einzelteile.
Das Bild unten zeigt einen Koffer mit wirklichen Sondermodellen. Also speziell angefertigten Curtas. An interessanten Stellen wurden Aussparrungen in das Gehäuse gefräst bzw. Abdeckungen weggelassen. So hatte man ungehinderten Einblick in die faszinierende Mechanik.
Vorführ- und Demokoffer Vorführkoffer Vorführkoffer Detail Vorführkoffer Detail Vorführkoffer Detail Vorführkoffer Detail Vorführkoffer Detail Vorführkoffer Detail
Karabinerhaken Bei diesem Teil handelt es sich um ein Sonderzubehör: Eine Bodenabdeckung mit Öse. Hiermit konnte man die Curta an die Kette legen. Vermutlich war dies eine Sonderanfertigung für Geometer (Landvermesser).
Goldcurta   Gold-Curta

Chrom-Curta  
Chromcurta
Über die Gold-Curta ist kaum etwas bekannt. Während bei der goldenen Curta nur die Farbe außergewöhnlich ist, fällt bei der Chrom-Curta besonders der untypische Schriftzug ins Auge. Eine Designstudie, die nie verwirklicht wurde.
Vorführmodell
Ein weiteres Vorführmodell. Wohl für die Verwendung auf Messen gedacht.
 
   ©2003 by Jan Meyer