Logo E-Mail  
Gästebuch  
Seitenübersicht  
 
   
 
   Mit Fleiß zusammengetragen und ans Licht gebracht von Jan Meyer
 
   
          Start            Curt Herzstark  Die Curta     Die Technik           Sonstiges      
Type I / II| Sondermodelle| Visionen| Simulator & Bedienung| Funktion| Wie alt ist meine Curta?
Curta-Visionen
Curta I und II waren nicht Anfang und Ende der Entwicklung. Zu allen Zeiten plante und konstruierte man andere Ausführungen, Verbesserungen und visionäre Lösungen.
Einige dieser Beispiele sind hier zu sehen:

Die Curta ohne .....?
Curta ohne Kurbel Was fehlt dieser Curta?

Noch bevor die erste Curta gebaut wurde, hatte Herzstark diese Vision: Eine Curta ohne Kurbel!

Herzstark hatte Angst, man würde seine kleine Rechenmaschine als Pfeffermühle verspotten. Deshalb dieser Entwurf.

Im Boden kann man ein rundes Loch erkennen. Hier sollte mithilfe eines eingesteckten Bleistiftes die Curta angetrieben werden. Der Entwurf für den Verkaufsprospekt war bereits fertig. Dann entschied man sich aber doch – wie wir alle wissen – für die Kurbellösung.

Man drehte den Spieß um und warb mit dem Spruch »Curta: Klein wie eine Pfeffermühle!«

 

In der Draufsicht kann man erkennen, dass auch der Löschhebel fehlt. Die Löschung geschah auch bei dieser Ausführung durch Drehen der Löscherkappe. Dazu war eine Riffelung angebracht, die neben dem »PATENT«-Schriftzug erkennbar ist. Dadurch konnte man mit Daumen und Zeigefinger die Kappe drehen. Der weiße Pfeil mußte anschließend auf eine der beiden Rastmarken stehen.

Übrigens nannte man die Curta zu diesem Zeitpunkt weder »Curta« noch »Liliput«, sondern
»DIE KLEINE HERZSTARK«.

Draufsicht

Die elektrische Curta
Französisches Patent aus dem Jahre 1960.

(Erfinder war Ing. Elmar Maier)
Französisches Patent
Elektrische Curta

Elektrische Rechenmaschinen waren bei der Einführung der Curta bekannt. Natürlich nur bei den großen stationären Ausführungen.

Wie das Patent zeigt, plante man auch eine elektrisch angetriebene Curta. Realisiert wurde sie nie.

Hauptsächlich weil es zu dieser Zeit noch keine kleinen, leistungsfähigen Akkus gab. Insgesamt war der Vorteil einer elektrifizierten Curta zweifelhaft.

Diese Patentzeichnung zeigt im wesentlichen:

23 Motor
41 Akkumulator
42 Ladebuchse
  1 Auslösetaste



Die Curta mit Logarithmen und Winkelfunktionen
Winkelfunktionen 1 Winkelfunktionen 2
Winkelfunktionen 3

Eine Curta mit Anzeigen für Logarithmen und Winkelfunktionen war ebenfalls geplant, wie dieser Prototyp zeigt.

Ausschnitte im Sockelteil und im Bodenblech gaben den Blick auf die Skalen frei. Realisiert wurde auch diese Vision nicht.



Die virtuelle Curta

Diese Curta stammt nicht von Herzstark, und auch nicht aus dieser Zeit. Es ist eine virtuelle Curta. Als 3D-Modell am Computer entworfen von John Cherry.

Selbst der Fachmann muss schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass es sich nur um eine Illusion handelt.

Curt Herzstark hätte diese perfekte Arbeit sicher gefallen, daher habe ich sie hier bei den Visionen aufgenommen.

Virtuelle Curta
 
   ©2003 by Jan Meyer